Eine gute Lebensatmosphäre
ist wichtig

12. Oktober 2011
Billy

Für jeden Menschen, der zum rechtschaffenen Menschen werden soll, ist es wichtig, dass er nicht nur Zeit seines Lebens in einer guten Lebensatmosphäre lebt, sondern dass er schon von früher Kindheit an in einer solchen erzogen wird und heranwachsen kann. Unter einer guten Lebensatmosphäre ist eine gute und gesunde Umwelt, ein liebevoller Umgang, eine Erziehung und Belehrung zu verstehen, wobei sich das Ganze nicht nur auf das Elternhaus beschränkt, sondern auch auf die Verwandtschaft, die Freundschaften, Bekanntschaften und die Schule usw. Umfänglich sind in das Belehren, Erziehen und in den Umgang auch das Lehren und Lernen der Rechtschaffenheit, der Tugenden und der schöpferisch-natürlichen Gesetze sowie der gesellschaftlichen und lebensmässigen Normen und die Ethik eingeschlossen. Werte also, die gelehrt, erlernt und zur Verwirklichung gebracht werden müssen, denn nur dadurch kann durch das ganze Leben hindurch, bis ins Alter, in einer guten Lebensatmosphäre der Würde, Ehre und Freude sowie der Liebe, innerer und äusserer Freiheit, Harmonie und in Frieden das Dasein gelebt und geführt werden.

Eine gute Lebensatmosphäre bestimmt schon von frühester Kindheit an eine gute psychische Entwicklung, wie aber auch der selbsterzieherische Lebenscharakter und die Persönlichkeit davon beeinflusst werden. Kinder und Jugendliche, die im Elternhaus in einer guten Lebensatmosphäre aufwachsen, lernen schneller und besser und verstehen es schon früh, aus eigenem Antrieb das Leben in richtiger Weise zu meistern. Folgedem sind sie im Leben dann auch viel erfolgreicher als andere, welche schon in frühen Jahren schlechten lebensatmosphärischen Einflüssen ausgesetzt sind. Tatsache ist, dass der Mensch durch das, was er in seiner Kindheit und Jugendzeit lernt, später auch sein Leben im Erwachsenensein bestimmt. Je nachdem, ob in der Kinder- und Jugendzeit eine gute oder schlechte Lebensatmosphäre herrschte, gestaltet sich dann auch das Erwachsenenleben. War in der Kindheit und Jugendzeit die Lebensatmosphäre schlecht, dann besteht aber trotzdem die Möglichkeit, dass eine Änderung und Entwicklung zum Guten erfolgen kann, wenn der betreffende Mensch sich motiviert, willentlich und intensiv im Erwachsenenalter darum bemüht. Tatsache ist bei Erwachsenen, wie auch bei Kindern und Jugendlichen, dass die nahe und weitere menschliche Umgebung eine sehr massgebende Rolle spielt, wie aber auch die Formen der Tugenden und Verhaltensweisen usw. dieses menschlichen Umkreises. Es macht also überall in allen menschlichen Kreisen einen grossen Unterschied, wie die Menschen einander begegnen und welche Lebensatmosphäre dabei zum Ausdruck gebracht wird. Ist diese abweisend, kalt, hämisch, verhaltensgestört oder ungerecht usw., dann wird damit den Mitmenschen, den Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen kein Gefallen getan, insbesondere eben jenen nicht, welche daran arbeiten und sich bemühen, eigens eine gute, gesunde und rechtschaffene Lebensatmosphäre in sich und um sich zu schaffen. Treten solche störende Verhaltensweisen in Erscheinung, dann hindert das die lernenden Heranwachsenden wie aber oft auch Erwachsene daran, Interessen für bestimmte Dinge und Fachgebiete sowie ein umfassendes Wissen für alle lebensnotwendigen Erfordernisse und Faktoren zu entwickeln. Wird ihnen hingegen Liebe, Mitgefühl und Verständnis entgegengebracht, die Tugenden gelehrt sowie das Wissen in bezug auf die schöpferisch-natürlichen Gesetze und Gebote sowie die Notwendigkeit, diesen nachzuleben und sie zu erfüllen, dann entsteht eine gute Lebensatmosphäre. In dieser Weise entsteht bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen ein grösseres Interesse für eine rechtschaffene Lebensführung, wobei sich auch die Motivation, der Wille und die Leistungen in bezug auf die Verwirklichung einer guten Lebensatmosphäre steigern.

RSS-Feed