Die bewusstseinsmässige
Entwicklung ist notwendig,
doch braucht sie Zeit

9. November 2011
Billy

Wendet sich der Mensch seiner inneren, der bewusstseinsmässigen Entwicklung zu, dann braucht diese sehr viel Zeit, und zwar über viele Monate, Jahre und Jahrzehnte, ja sogar über das ganze Leben hinweg. Dabei ist auch die heutige Zeit zu berücksichtigen, die sehr schnellebig ist, in der die Automation sowie die Computerisierung äusserst stark das Leben in sehr vielen Dingen beeinflussen. Das aber macht die bewusstseinsmässige Entwicklung nicht zur Automation, die einfach durch das Berühren eines Sensors ausgelöst und in Gang gesetzt werden kann. Tatsächlich ist das in keiner Weise so, denn diese innere Entwicklung, die Bewusstseinsevolution des Menschen muss durch ihn selbst mühsam erarbeitet werden, und das dauert seine Zeit. Klar muss dabei sein, dass auch die äussere Entwicklung und der Fortschritt in bezug auf die Technik, Medizin und alle Wissenschaften usw. ihren heutigen Stand nicht von heute auf morgen erreicht haben, sondern einen Zeitraum in Anspruch nahmen, der Jahrhunderte und gar Jahrtausende dauerte.

Alle früheren Generationen bauten auf den vorherigen auf und erzielten so Fortschritte und erschufen immer neue Entwicklungen. Im Verhältnis zur inneren, bewusstseinsmässigen Evolution gesehen, ist diese jedoch gegenüber der Entwicklung der Technik, Medizin und allen Wissenschaften sehr viel schwieriger, weil diese nicht von einem Menschen zum andern weitergegeben werden kann, wie eben das Wissen von Generation zu Generation. Aus diesem Grunde kommt alles auf den Menschen selbst an, weil er alles selbst erarbeiten muss, und das dauert natürlich, wie erklärt, seine Zeit. Vom Menschen muss alles zuerst selbst erarbeitet werden, auf dessen Resultaten und Erkenntnissen usw. dann erst ein Fortschritt erfolgt und darauf eine neue Entwicklung aufgebaut werden kann. In diesem Sinn muss sich der Mensch also selbst die Bewusstseinsevolution erarbeiten, um auf dem daraus entstandenen Resultat dann weiter aufbauen und evolutionieren zu können. Es lässt sich also nichts in gleicher Weise bewerkstelligen, wie wenn von Generationen zu Generationen alles weitergegeben wird und dann daraus durch neuerliche Bemühungen neue Entwicklungen entstehen. So hat es der Mensch für seine bewusstseinsmässige Entwicklung sehr viel schwerer, weil er nicht aus durch Generationen überliefertem Wissen Nutzen ziehen kann, sondern alles Notwendige erst selbst erlernen und erschaffen muss, um aus den gewonnenen Erfolgen und Resultaten in seiner Evolution weiterzukommen. Bei diesem Vorgehen beeinflussen auch die während des Lebens gemachten Erfahrungen und das Erleben derselben die Entwicklung, wobei diese Faktoren dazu eine Grundlage bilden, auf der weiter aufgebaut werden kann.
Tatsächlich gibt es viele Menschen, die nach der schöpferisch-natürlichen Wahrheit suchen und damit auch nach der inneren, bewusstseinsmässigen Entwicklung resp. der Bewusstseinsevolution. Viele stossen dabei auf Lehren, durch die sie ihr Ziel der Bewusstseinsentwicklung anzustreben versuchen, und so gehen sie mit grossem Eifer daran und üben, üben und üben, doch nach geraumer Zeit lassen sie vom Lernen und von ihren Übungen ab, weil ihnen alles zu schwer und zu schwierig wird. So bleibt in kurzer Zeit nichts mehr von dem übrig, was sie gelernt und geübt haben. Dies aber liegt in der Regel daran, dass einerseits sehr unsinnige, zweifelhafte und wahrheitsfremde Lehren genutzt werden und dass andererseits von Anfang an viel zu viel erwartet wird. Es wird also dabei missachtet, dass auf der einen Seite eine wahrheitliche und wirksame Lehre gegeben sein muss, während auf der anderen Seite die Wichtigkeit vergessen wird, dass alles sehr viel Geduld und Toleranz erfordert. Besonders diese zwei Tugenden sind von enormer Bedeutung, und zwar nicht nur gegenüber den Mitmenschen, sondern auch gegenüber sich selbst, in bezug auf die eigene Motivation, die Entschlossenheit, den Willen und den Mut, um das Ganze durchzustehen und um niemals aufzugeben. Aus diesem geht also klar hervor, dass diese hohen Werte mit grossem Nachdruck gepflegt und geübt werden müssen.
Die bewusstseinsmässige Entwicklung resp. Evolution ist ein Vorgang, der durch die sogenannte Geisteslehre gelehrt wird, und aus ihren Darlegungen und Erklärungen geht auch hervor, dass das Lernen bezüglich der bewusstseinsmässigen Entwicklung für den Menschen nicht leicht, sondern mühsam ist und lebenslang dauert. Demzufolge nimmt die bewusstseinsmässige Entwicklung also niemals ein Ende und dauert über alle Leben hinweg, folglich das Lernen in jedem neuen Leben jeder neuen Persönlichkeit unaufhaltsam weitergeht, wodurch die sogenannte Bewusstseinserweiterung entsteht. Das ganze bedeutet aber, ständig zu lernen und zu üben, weil dies für die bewusstseinsmässige Evolution notwendig ist, doch braucht es dazu sehr viel Zeit, die effectiv das ganze Leben dauert. Doch wenn wirklich ständig gelernt und geübt wird, dann lässt sich erkennen, dass sich in Zeiträumen von zwei, drei oder mehr Jahren Verbesserungen in bezug auf die Bewusstseinsentwicklung ergeben. In kürzeren Zeiträumen ist das kaum möglich, weshalb es unumgänglich ist, die Bemühungen des Lernens und Übens niemals zu vernachlässigen. Tatsächlich vollzieht sich die innere, die bewusstseinsmässige Entwicklung nur in kaum bemerkbaren Schritten, weshalb sich die wirklichen Fortschritte in der Regel frühestens nach einer Reihe von Monaten, in der Regel jedoch erst nach frühestens zwei bis drei Jahren erkennen lassen. Wenn nach einer solchen Zeit zurückgeblickt und alles genau betrachtet sowie ein Vergleich zum früheren Entwicklungsstand des Bewusstseins gezogen wird, dann erst wird der Erfolg und Fortschritt sichtbar, der erarbeitet und erreicht wurde.

RSS-Feed