Prägung in der Kindheit, im
Jugendalter und
Erwachsensein

11. Februar 2015
Billy

Bereits in der frühen Kindheit wird sehr viel für das spätere Leben des Jugendalters sowie des Erwachsenseins geprägt, was einerseits durch die direkte Erziehung der Eltern oder sonstig Erziehungsberechtigten geschieht, anderseits jedoch auch durch die nahe und weite Umwelt. In den Phasen der frühen Kindheit können die Kinder noch sehr wenig Einfluss auf ihr Geschick nehmen, weil dieses in der Regel direkt durch die Erziehenden und durch die Umwelt gesteuert wird. Noch wissen die Kinder nicht und können auch noch nicht erfassen, dass ihr Dasein und Leben u.U. auch anders aussehen und geformt werden könnte, denn noch wissen sie nicht, was das Leben wirklich ist, folglich sie es selbst auch noch nicht zu beurteilen vermögen. Noch haben sie auch keine Erfahrung in bezug darauf, was ihnen zustösst und was sich rund um sie in der Umwelt sowie in der Weite der Welt ergibt, folglich sie das Ganze noch nicht in eine richtige und wertvolle Beurteilung fassen können. Folgedem haben sie auch noch keinen Massstab für alles wie aber auch keine Macht, um das durchsetzen zu können, was sie selbst wollen, denn diesbezüglich sind es die Erziehenden wie aber auch die Belehrenden usw., die diese Macht ausüben und über alles bestimmen. Sie sind eben die Stärkeren und dazu auch älter und erfahren, folglich sie sich das Recht nehmen, in jeder ihnen beliebigen Weise über ihre Kinder zu walten – mag es recht sein oder nicht.
Nun, die frühe Kindheit prägt das spätere Leben im Jugendlichsein und im Erwachsenenalter; insbesondere sind dabei die ersten Jahre der Kindheit massgebend, aus deren Erfahrungen heraus sich das Kind in seiner ihm angediehenen Erziehung entwickelt. Dieses Ganze bestimmt aber nicht sein späteres Lebensschicksal, wenn es ins Jugendlichenalter und ins Erwachsensein kommt, sondern es liefert ihm einzig sehr viel Stoff, um darüber nachdenken und daraus vernünftige Schlüsse ziehen und wertvolle Erfahrungen machen zu können. So liefert all das, was die frühe Kindheit prägt, auch sehr viel Stoff für das spätere Leben, und zwar bis ins hohe Alter, doch immer vorausgesetzt, dass es verständig und vernünftig genutzt und immer das Beste daraus gemacht wird. Also liegt alles Wesentliche immer darin, wie der Mensch das ihn in der Kindheit Geprägte verarbeitet, nutzt und zum Besten gestaltet, denn je gemäss dem, wie die in der Kindheit gegebene Prägung ausgewertet und genutzt wird, formt sich auch das Leben. Waren es also positive oder negative Prägungen, so kommt es nur darauf an, wie sie später, wenn das eigene Leben des Jugendlichseins und Erwachsenseins beginnt, durch eigene und selbständige neue Prägungen umgestaltet werden.

RSS-Feed