Der Mensch braucht innere
Wärme

20. Juni 2018
Billy

Jeder Mensch braucht innere Wärme, was besagt, dass jeder eine Psyche, ein Bewusstsein sowie Gedanken und Gefühle haben muss, die durch eine liebevolle Hinwendung rundum von gesunder, erfreulicher, harmoni-scher, freiheitlicher und friedlicher Natur sind. Nur so, wenn diese Werte gegeben sind, kann eine innere Atmosphäre der Geborgenheit geschaffen werden, durch die sich der Mensch auch geliebt und angenommen fühlt. Leider gibt es aber viele Menschen, die diese inneren Werte nicht aufweisen, weshalb sich auch die Mitmenschen nicht um sie kümmern. Das führt dann leider dazu, dass viele nicht in diesem Zustand leben wollen, verzweifeln und ihrem Leben selbst ein Ende setzen. In der Regel beginnt das Ganze bereits schon in sehr jungen Jahren im Elternhaus, in dem nie die Erfahrung und das Erleben wahrer Liebe, Freiheit, Harmonie und Freude sowie des Friedens gemacht werden können. Folgedem können schon die Kinder nie erfahren und erleben, wie kostbar diese Werte sind und wie wertvoll und sinnvoll das Leben überhaupt ist, das sie einfach wegwerfen, weil sie nie gelehrt bekommen und nie gelernt haben, es zu beherrschen.
Für den Menschen bedeutet innere Wärme also eine ihm entgegengebrachte liebevolle Hinwendung, was für ihn schon von Notwendigkeit ist im frühesten und späteren Kindes- und Jugendlichenalter, wie aber auch im Erwachsensein. Diese innere Wärme ist eine grundlegende Voraussetzung, dass sich der Mensch schon von früher Kindheit an bewusstseinsmässig, psychisch sowie gedanklich und gefühlsmässig richtig entwickeln kann. Grundsätzlich ist diese innere Wärme durch eine liebevolle Hinwendung bereits beim Säugling von grösster Wichtigkeit, auch wenn er die Bedeutung der zu ihm gesprochenen Worte noch nicht versteht und sie also nicht nachvollziehen kann. Diese Tatsache muss verstanden werden, auch wenn die Meinung vorherrscht, dass es nicht wichtig sei, was einem so kleinen Menschen gesagt werde, weil dieser ja sowieso nicht verstehe, was gesagt wird. Das aber ist grundfalsch, denn wenn zu ihm gesprochen wird, vermag das kleine Wesen allein am Tonfall der Stimme zu erkennen und zu erfassen, ob positive oder negative Formen auf es eindringen. So sind ganz besonders die ersten Tage und Wochen nach der Geburt sehr entscheidend für das richtige Funktionieren des Gehirns des Säuglings, denn was in dieser Zeit als Positiv oder Negativ aufgenommen wird, prägt bereits die Entwicklung des kleinen menschlichen Gehirns. So ist es also von enormer Bedeutung, dass bereits im Säugling liebevolle Hinwendungen eine innere Wärme erschaffen, indem ihm gute, positive und wertvolle Worte sowie Liebkosungen und spürbare Liebe und Zuneigung entgegengebracht werden.
Liebevolle und positive Hinwendungen zu Säuglingen, Kindern und Jugendlichen formen diese positiv und gewährleisten, dass dies auch ins Erwachsenenalter hineingetragen und erhalten wird. So prägt sich also das Ganze auf die bewusstseinsmässige und psychische Entwicklung aus, die dann auch eine gesunde Lebensbe-jahung und Lebensgestaltung mit einer guten Gedanken- und Gefühlswelt formt. Bereits als Säugling spürt der Mensch, wie sehr wichtig positive und liebevolle Worte und gleichgerichtete Hinwendungen sind, und dies ist dann erst recht der Fall im Kindes-, Jugendlichen- und Erwachsenenalter. So spürt der Mensch zum Beginn seines Daseins in der materiellen Welt, ob ihm innere Wärme durch eine liebevolle Hinwendung sowie durch Mitgefühl und Zuneigung usw. entgegengebracht wird oder nicht. Und tatsächlich sind diese Werte die Quelle eines guten und gesunden Lebens und als Kostbarkeiten für den Menschen so ungeheuer wichtig wie die Luft zum Atmen.
SSSC, 9. August 2011, 00.40 h Billy

RSS-Feed