Kreuzweg des Lebens

27. März 2013
Billy

Jeder verstandes- und vernunftbegabte Mensch, der früher oder später an einem bestimmten Punkt in seinem Leben ankommt, an dem er in bezug auf das Dasein, sein Sterben, das Leben und den Tod gründliche und tiefgreifende Fragen stellt und sich auch dementsprechende Gedanken macht, kommt nicht umhin, eine Lebensinventur zu machen. Gedanklich-gefühlsmässig setzt er sich aus eigenem Antrieb mit allen wichtigen Fakten auseinander, und zwar auch damit, wer und was er eigentlich war und ist und warum. Grundsätzlich ist ein solches Inventar des Daseins und Lebens jedoch eine Sache, die nur zustande kommen kann, wenn die Ratio resp. Vernunft und Verstand derart weit entwickelt und normalisiert sind, dass kein Glaube irgendwelcher Art mehr besteht, sondern die Wirklichkeit und deren Wahrheit erkannt wird. Ist dies tatsächlich gegeben, dann wird vom Menschen alles betrachtet und die Frage laut, was er besessen und erreicht und was er daraus gemacht hat in seinem Leben; und kann er die Frage zur Zufriedenheit beantworten, dann folgt von ihm die zweite Frage: ‹ Was ist mein Weg in meinem weiteren Leben, wohin gehe und was mache ich fortan?›
Es ist wohl unmöglich, dass nicht jeder Mensch in seinem Leben einmal nicht an einem Punkt angelangt war, an dem er nicht mehr wusste, wie er weitergehen und was er eigentlich tun sollte, um weiter voranzukommen und alles bewältigen zu können. Und ist dies im bisherigen Leben noch nicht geschehen, dann wird es früher oder später doch der Fall sein, dass an einem Kreuzweg angelangt wird, an dem es gilt, eine Inventur des Lebens zu machen und neue Entscheidungen zu treffen sowie diese dann zu verwirklichen. Die Bewältigung des Ganzen fundiert dann in Fragen wie, was eigentlich im bisherigen Leben getan und was vom Getanen überhaupt mitgenommen wurde; was davon nutzvoll war und ist; was besser in der Vergangenheit gelassen und was abgebaut und zurückgelassen werden soll oder muss. Und im Hauptsächlichen stellt sich die Frage, was im weiteren Leben getan, erarbeitet und erworben werden soll und ob allein oder mit einem oder mit mehreren Mitmenschen zusammen. Und ist der Mensch seines Verstandes und seiner Vernunft bewusst und fähig, dann weiss er, wenn er an einem Kreuzweg anlangt und seine Energien und Kräfte schwinden, dass er diese wieder aufbauen und sie neuerlich in sein Leben bringen muss, was in der Regel schnell realisiert werden muss, damit kein bleibender Schaden entsteht, der vielfältiger Natur sein kann. Dass aber schnell alles in richtiger Weise gehandhabt und durchgeführt werden kann, ist es unbedingt erforderlich, nicht länger alte Lasten aus der Vergangenheit mit sich herumzutragen, folglich ein Weg gefunden werden muss, sich davon zu befreien.

RSS-Feed