Der Mensch selbst ist sein
eigener Wegbereiter

24. April 2013
Billy

Gedanken, Gefühle, Haltungen und Verhaltensweisen prägen das Leben des Menschen, und zwar ganz gemäss dem, wie sie eingeübt und zur Gewohnheit werden. Natürlich können nicht alle zugleich – weil sie in grosser Zahl sind – das Leben auf einmal bestimmen, sondern stets nur gerade gemäss der Art und Weise, wie sie geformt und angewendet werden und dadurch das Heute und Morgen und alles für die fortlaufende Zeit bestimmen. Je nachdem werden Gedanken, Gefühle, Haltungen und Verhaltensweisen über längere Zeit eingeübt, wonach sie dann den Menschen beherrschen und wodurch sich alles auf das ganze Leben auswirkt. Eine bestimmte Haltung oder Verhaltensweise soll dabei dem Menschen einen besonderen Halt geben, denn das ist ja der Grund, warum das Ganze erschaffen wird. Eine falsche Haltung oder falsche Verhaltensweise ist schadenbringend, weshalb durch eine positive Haltung ein gleichartiges Verhalten anzustreben ist. Und wenn dies in richtiger Weise getan wird, dann werden damit die wahren Tugenden aufgebaut, die das Dasein und das Leben lebenswert machen und die auch alles in guter, positiver Aufmachung gelingen lassen. Die Tugenden, wenn sie erschaffen und gelebt werden, bringen Energie, Kraft und Festigkeit ins Leben und legen klar, wer, was und wie der Mensch ist, dem sie eigen sind. Und Wahrheit ist, dass in den Tugenden die wahre Energie und Kraft des Menschen liegt, durch die er sein Leben zum Positiven zu gestalten oder notfalls positiv umzugestalten vermag. Und nur dann, wenn der Mensch die wahren Tugenden erschafft und sie auch lebt, kann er von sich sagen, dass er sie auch beherrscht, weil seine Wesensart mit ihnen eins ist. Und wahrlich sind die wahren Tugenden des Menschen das Spiegelbild seiner edlen inneren Wesensart und die Widerspiegelung seines wahren wissens- und weisheitsmässigen Gebildetseins.
Die Haltungen und Verhaltensweisen des Menschen sind für ihn von sehr grosser Bedeutung, denn sie zeigen den Mitmenschen auf, welcher Gesinnung und Persönlichkeit er ist und wie seine Tugenden geartet sind. Auch wenn diese Werte vielleicht nur ein bescheidenes Dasein fristen, geben sie doch sehr viel kund und lassen erkennen, wessen Art der Mensch in Wirklichkeit ist. So ist sicher, dass die erkennbare Gesinnung, die Persönlichkeit und die Tugenden die Botschafter der tieferen inneren Wirklichkeit des Menschen sind. Nehmen die Mitmenschen diese Werte wahr, dann machen sie sich Vorstellungen, durch die sie sich mit dem andern verbinden.

RSS-Feed