Angst und Furcht

17. Juli 2013
Billy

Angst ist ein gedanklich-gefühlsmässig-psychisch-nervlicher Zustand, der auftritt, wenn beim Menschen etwas Unbekanntes, Unbestimmtes in die Gedanken-, Gefühls- und Psychewelt eintritt und sie in tiefe Bangigkeit sowie in einen Aufruhr einer gewissen Fassungs- und Mutlosigkeit versetzt. Angst ist ein qualvoller, gegenstandsloser, gedanklich-gefühlsmässig-psychisch-nervlicher Faktor des Bedrohtseins, der sehr schnell den Menschen zu beunruhigen beginnt, wenn er aufkommt, und der das Dasein im Ganzen betrifft, es durchdringt und beherrscht. Angst ruft einen Gedanken- und Gefühls- sowie einen psychischen und nervlichen Zustand der Enge resp. des Beengt- und Bedrohtseins hervor, wobei das Worum des gefährdeten Menschen in seinem wesentlichen Sein selbst in Frage steht. Angst kann sowohl als ortloser innerer Gedanken-Gefühls-Psyche-Faktor auftreten, wie auch als örtlich lokalisiertes Symptom, wie Herzbeklemmung, Kopfangst oder Nervenaufwühlung usw. Bei psychisch kranken und stark nervösen Menschen kann sich Angst zu schweren Störungen der Lebensgrundgedanken und deren Lebensgrundgefühlen steigern, wie zu des personalen Seins überhaupt, woraus dann eine Angstneurose resultiert. Jede Angst geht mit körperlichen Begleiterscheinungen einher, wie z.B. Blutandrang zum Herzen, Gedanken und Gefühle der Beengung sowie des Druckes und des Erstickens sowie Stockung des Blutes. Angst kann schwere psychische Folgeerscheinungen hervorrufen, wie z.B. rücksichtslose Gewaltakte gegen die eigene Person oder gegen andere, Bewusstseinstrübungen, das Begehen von sinnlosen Handlungen und Lähmung des Willens usw.
Tatsächlich verfällt so mancher Mensch sehr schnell der Angst, die er nicht beherrschen kann, weil seine Gedanken und Gefühle sowie die Psyche und die Nerven ausser Kontrolle geraten. Und weil das so ist, muss die Fähigkeit erschaffen werden, die Gedanken und die daraus resultierenden Gefühle der Vernunft zugänglich zu machen, um sie zu kontrollieren, damit nicht die Angst die Herrschaft übernehmen kann. Angst kann sehr wohl besiegt werden, wenn durch Verstand und Vernunft der Angstfaktor bedacht und analysiert und darüber Klarheit geschaffen wird. Dabei kann auch eine meditative Übung sehr von Nutzen sein um das Problem Angst bewältigen, wenn die effektiven Tatsachen erkannt und dann auch folgerichtig angegangen werden.

RSS-Feed