Glücklichwerden und
Glücklichsein

2. Juli 2014
Billy

Jeder Mensch sagt sich in seinem Leben oft bewusst oder unbewusst, dass er doch nur glücklich sein wolle, doch viele finden den Weg dazu nicht, weil sie das Glücklichsein in der Regel ausserhalb von sich selbst suchen, und zwar in materiellen Werten wie Geld, Hab und Gut sowie in allerlei anderen Dingen, wie Vergnügen, Genüssen und gar in Lastern und Süchten usw. Wahrheitlich ist das Glücklichsein jedoch etwas, das nur innerlich sein kann und wofür sich der Mensch jederzeit selbst entscheiden und es sich selbst erarbeiten muss. Wenn aber die Rede davon ist, dass das Glücklichsein etwas sei, das nur innerlich verwirklicht werden kann, dann ist damit nicht irgendeine äussere Tätigkeit gemeint, die verrichtet wird und ein Glücklichwerden erwirkt, denn das innerliche Verwirklichen bedeutet, dass der Mensch selbst und persönlich darüber befinden muss, ob er in sich einen Zustand von Glücklichsein haben will oder nicht.
Bei jedem Menschen läuft ein wichtiger Punkt seines Lebens darauf hinaus, in sich ein Glücklichsein zu spüren, doch so mancher vermag es nicht zu erfassen, weil etwas Falsches darunter verstanden wird. Diesbezüglich muss sich der Mensch also klar sein, dass er selbst es ist, der den Schlüssel zum inneren Glücklichwerden besitzt, weil es in jeder Situation ganz allein bei ihm allein liegt, wie er all das aufnimmt, versteht und verarbeitet, was gerade mit und um ihn herum geschieht. Wie er alles in sich selbst verarbeitet und verwertet, ist von enormer Bedeutung, und dabei ist es auch notwendig, dass wenn ein Weg zum Glücklichwerden und bis hin zum Glücklichsein beschritten wird, dass dann auch das Ziel entsprechend vor Augen sein muss. Ist der Mensch so auf diesem Weg unterwegs, dann kann er dabei sehr viel mehr erleben, als er sich gedacht oder sich je vorgestellt hat, weil sozusagen die Wirklichkeit seiner gedanklich-gefühlsmässigen Regungen seine Träume manchmal weit übertrifft. Um das Glücklichsein zu erreichen, ist es also unumgänglich, eine Zielsetzung vor Augen zu haben, wobei es auch wichtig ist, das Ziel wirklich zu erreichen. Wenn also ein innerer Weg gefunden ist und er beschritten wird, dann muss auch die Bemühung gegeben sein, durch eifriges Lernen, dem Ziel Schritt für Schritt näher zu kommen. In diesem Lernprozess ist das Ergebnis von grosser Bedeutung, denn dieses ist immer wirklichkeitsbezogen und daher nicht euphorisch. Es ist wie mit dem Träumen, denn wenn sich der Traum erfüllt hat, wird bemerkt, dass der Traum an sich viel schöner war als das Ergebnis. Tatsache ist dabei, dass das, was auf dem Weg zum Glücklichwerden und Glücklichsein gelernt, erfahren und erlebt wird, oftmals viel wertvoller ist als das eigentliche Anstreben des Zieles selbst, weil durch das Lernen unschätzbar viele Erkenntnisse von grossem Wert gewonnen werden.

RSS-Feed