Dankbar sein ist wichtig

8. Oktober 2014
Billy

Für den Menschen ist es sehr wichtig, eine positive Grundeinstellung zu haben, denn diese ist unumgänglich, um eine wahre und effective Dankbarkeit für das Leben aufzubringen. Tatsache ist dabei auch, dass es im Dasein und Leben immer etwas gibt, und zwar ganz gleich in welcher Lage und Situation, wofür Dankbarkeit aufgebracht werden kann. Es sei diesbezüglich der täglichen Geschehen ebenso bedacht wie auch der physischen und psychischen Gesundheit, der positiven zwischenmenschlichen Beziehungen und guten Gedanken, Gefühle, Handlungen, Taten und Verhaltensweisen. Um solche Dinge wahrzunehmen, ist es nur notwendig, sich im eigenen Lebensraum, in der eigenen Familie, im Bekannten- und Freundeskreis sowie in der nahen und weiteren Umgebung umzusehen. Es ist dabei aber auch notwendig, dass an das eigene Besitztum, an das eigene Hab und Gut, die eigene Arbeit und sonstige Tätigkeit sowie an all das gedacht wird, was im Laufe der Zeit eigens zur Alltäglichkeit und Selbstverständlichkeit geworden ist, das aber kaum noch beachtet wird, wofür aber doch Dankbarkeit angebracht ist.
Wird die Dankbarkeit als solche betrachtet, dann ist sie auch eine sehr wichtige Voraussetzung für das Glücklichsein und das allgemeine Wohlergehen des Menschen, denn wenn er für alles dankbar ist, was ihm an Gutem und Positivem zufällt und was er hat, dann spürt er in sich auch eine frohe und wohltuende Zufriedenheit. In diesem Zustand schielt er nicht ständig darauf, was er nicht hat, folglich er auch nicht um Nichtvorhandenes trauert und sich nicht mehr als das wünscht, was er besitzt und ihm Zufriedenheit gibt. Und wenn der Mensch dankbar ist, dann vergisst er nie, dass all das, was er in Gedanken pflegt, immer weitere Kreise zieht, folglich er, wenn er froh und dankbar ist, feststellt, dass er es gut hat und dass sich seine guten und positiven Gedanken und Gefühle in seinem Leben ständig weiter ausbreiten. In dieser Weise muss er sich auch alles merken, wofür er dankbar ist. Und kommt es dann doch einmal dazu, dass er trübe Gedanken und Gefühle hegt, dann kann er die Erinnerung an das Gute und Positive aus seinem Gedächtnis hervorholen und sich selbst Trost spenden. Geht es dem Menschen jedoch gut, dann ist das für ihn stets Grund genug, seine guten und positiven Gedanken und Gefühle erst recht weiter aufzubauen und zu pflegen.
SSSC, 19. Mai 2014, 23.57 h, Billy

RSS-Feed