Des Menschen Würde ist
unantastbar

4. November 2015
Billy

Der Mensch hat sich stets einen Weg zu erhalten und diesen zu beschreiten, um seinen eigenen Wert, seine Ehre und Würde zu bewahren, und zwar unabhängig davon, was auch die äusseren Umstände für ihn bringen und was die Mitmenschen an ihn herantragen. Also darf in bezug auf die eigene Person auch von den Mitmenschen nicht deren falsches Verhalten gestattet werden, wie auch nicht das Bezweifeln der persönlichen Werte. Auch darf in Hinsicht auf die eigene Person den Mitmenschen keine Möglichkeit zur Gedankenlosigkeit oder zur Verunglimpfung gegeben werden, wie auch nicht, dass für die eigene Persönlichkeit durch sie ein Vergessen in Erscheinung tritt. Treten jedoch solche Unerfreulichkeiten doch in Erscheinung, dann ist allem mit Würde entgegenzutreten, denn diese ist in jeder tugendhaften Beziehung absolut unantastbar. Treten durch äussere Umstände oder durch Mitmenschen Zeiten des Drucks und des Widerstandes auf, dann hat der Mensch seine gedanklich-gefühlsmässigen Regungen sowie die inneren und äusseren Verhaltensweisen auf die effective Wirklichkeit und die einzig daraus hervorgehende Wahrheit zu gründen. Dabei hat er sich immer bewusst zu sein, dass er sich selbst beschützen und eine angemessene gute, korrekte und rechtschaffene Liebe zu sich selbst pflegen muss. Er muss wissen, sich gewiss sein und sich immer wieder bekräftigen, dass nur er allein für sich selbst alles zum Besten tun kann und dass er dies auch muss, folglich nur dadurch sein inneres und äusseres Wohl zustande kommt. In diesem Sinn muss er erkennen, dass keine äussere Angriffigkeit und kein äusserer Umstand gegen seine eigene Energie und Kraft sowie gegen seine persönliche Motivation und gegen seinen eigenen Willen gefeit ist. Treten Angelegenheiten in Erscheinung, die belastend sind, dann hat der Mensch in sich selbst einzugreifen, Lösungen zu finden und alles zum Besten zu richten, folglich seine ureigenen Erwartungen immer nur von ihm selbst erfüllt werden können, denn der Mensch gibt sich stets selbst die beste Hilfe, wenn er sie sich in unantastbarer Würde angedeihen lässt.
SSSC, 13. September 2013, 14.48 h, Billy

RSS-Feed