Der Mensch soll nicht
unsinnig Wünsche hegen und
nicht nach falschen Zielen
streben

25. November 2017
Billy

Seit der Mensch infolge falscher Erziehung aus seiner Kindheit oder vielleicht in späteren Jahren durch negative und unerfreuliche Einflüsse unglücklich und unzufrieden geworden ist, hat er durch Hoffnungsgedanken Wünsche formuliert und immer erwartet, dass sie sich dadurch eines Tages erfüllen und sein Leben besser würde. Er hat sich Gesundheit und Freude, Frieden, Freiheit und Harmonie, Erfolg, ein schönes, glückliches und zufriedenes Leben gewünscht, doch wurde er in der Regel enttäuscht, weil seine Wünsche nicht in Erfüllung gingen. Anstatt dass sich etwas für ihn gebessert hat, haben sich durch das Nichterfüllen seiner Wünsche in seinem Bewusstsein Störungen und im Laufe der Zeit letztendlich ein demolierter psychischer Zustand und daraus schwere physische Leiden ergeben. Der Mensch ist immer beim blossen Wünschen stehengeblieben, wobei er in seinem Unwissen nicht gewusst hat – weil es ihm eben erziehungspsychologisch nicht erklärt wurde –, dass mehr als jeder Wunsch der Wille gefragt ist, um etwas, wie eben einen Wunsch, zu verwirklichen. In seinem Formulieren von Wünschen ist er mit der Zeit letztlich falschen träumerischen Wünschen verfallen und hat sein Bewusstsein und damit auch seine Gedanken und Gefühle der Realität entzogen, wodurch ein Teufelskreis in Gang gesetzt wurde, durch den für ihn die Realität immer unerfreulicher wurde. Dadurch hat er sich in seiner Phantasie und in seinen Träumereien und Wünschen vermehrt auf Ersatzbefriedigungen abgestellt, wodurch er die Realität noch weniger angemessen zu bewältigen vermochte usw. In dieser Weise ist der Mensch immer mehr unsinnigen und für ihn unerfüllbaren Wünschen und Träumen verfallen und hat verlernt, real verwirklichungsbare Wünsche und den dazu notwendigen Willen und das ‹ Jetzt-Wollen-und-Tun› zu pflegen, um dadurch das Gewünschte zu erfüllen. Tatsache ist nämlich, dass nur effectiv reale Wünsche zusammen mit dem erforderlichen Willen und ‹ Jetzt-Wollen-und-Tun› zur Erfüllung und zum Erfolg führen können. Davon ist der Mensch in seiner Unglücklichkeit und Unzufriedenheit weit abgekommen, denn da ist nichts mehr, wonach er zu greifen vermag und wofür es sich für ihn zu leben lohnt.

RSS-Feed