Wahre Liebe und wahres
Mitgefühl

21. März 2012
Billy

Wenn der Mensch von Liebe spricht, dann weiss er in der Regel nicht, dass es verschiedene Arten der Liebe gibt und dass jede für sich separat definiert werden muss, sei es die empfindungsmässige Liebe, die sich gemäss den schöpferisch-natürlichen Gesetzen aus dem Geistgemüt ergibt und die wahre Liebe genannt wird. Oder sei es die Gedanken-Gefühlsliebe, die Nächstenliebe, die Universalliebe, die Bündnisliebe, die Liebe zur Natur, zur Fauna und Flora, die mitmenschliche oder mitgefühlsmässige Liebe, die Liebe für Gegenstände oder Kunstwerke, die Vernunftliebe, Abhängigkeitsliebe, Hörigkeitsliebe, Mitleidsliebe, die Mitgefühlsliebe und die Verlangensliebe usw. usf. Doch all diese Formen der Liebe zu erklären, wie diese dem Menschen der Erde eigen sind, würde zu weit führen, folglich nur über die zwei wichtigsten Arten der Liebe hier das Wort erklärend erhoben werden soll.
Die wahre Liebe resultiert als Empfindungs-Regung aus dem Gemüt der schöpferisch-menschlichen Geistform, wobei dieses im Geistbereich eine ähnliche Form verkörpert wie im materiellen Bewusstseinsblock-Mentalblock die Psyche. In bezug auf Mensch und Mensch ist allein die wahre Liebe allzeitlich beständig und kann durch rein gar nichts negativ beeinflusst werden, folglich sie auch in keiner Art und Weise einer Entartung oder Abschwächung verfallen könnte. Diese empfindungsmässig bedingte Liebe, ist sie einmal im Menschen erwacht, hat infolge ihres geistform-gegebenen Ursprungs nur die Möglichkeit einer stetig weiteren Entwicklung und Vertiefung, wobei auch ein wahres Mitgefühl gegeben ist, und zwar für die eigene Person und für den geliebten Menschen, wiewohl auch für alle Mitmenschen und die Fauna und Flora. Dies gegensätzlich zur Liebeform, die sich der Mensch rein durch seine Gedanken und Gefühle von Mensch zu Mensch schafft. Dabei spielen das Verlangen, Vorstellungen, Verhaltensweisen, Begierden, Lust und Triebe, Wünsche, Namen, Titel, Betätigungsfeld, Beruf und Machtstellung usw. sowie das physiognomische Aussehen und Beurteilen sowie die Fähigkeiten des anderen Menschen ebenso sehr wichtige Rollen wie oft auch die rein materiellen Werte, wie Hab, Gut und Reichtum. Daraus resultiert, dass diese Form der Liebe einzig und allein durch gesteuerte Gedanken und Gefühle zustande kommt und also auf einer Abhängigkeit bestimmter Faktoren beruht. Diese Art Liebe, die auf allerlei Abhängigkeiten, Projektionen und Illusionen basiert, ist begrenzt und unbeständig, folglich sich die Einstellung sofort oder nach und nach ändert, sobald sich auch die Umstände der einzelnen Faktoren verändern, die gedanklich-gefühlsmässig zur falschen Annahme einer Liebe geführt haben.

RSS-Feed