Das Streben nach Glück und
Mitgefühl ...

20. Juni 2012
Billy

sowie nach allen inneren Werten ist ein wichtiger Lebensinhalt

Ein Lebensinhalt des Menschen ist auch, nach Glück zu streben. Dies ist zwar nicht der grundlegende Lebenszweck, denn dieser beruht im Wahrnehmen, Erkennen, Lernen und Befolgen der schöpferisch-natürlichen Gesetze und Gebote, um wahre Liebe, Wissen, Weisheit, Zufriedenheit, Befriedigung, Frieden, Freiheit, Zuversicht und Harmonie sowie auch sonst alle guten Werte des Lebens zu gewinnen. Und diese guten Werte sind es, die im Menschen auch den Zustand des inneren Glücks hervorrufen und ihn auch nach aussen glücklich sein lassen. Glück ist also ein wertvoller Lebensinhalt, der ebenso einen Zweck der Ordnung und Harmonie erfüllt wie die Existenz des Universums und alles was in diesem ist.
Glück ist etwas, wonach jeder Mensch strebt, und zwar ganz gleich wie er dieses sieht und versteht, und dabei will jeder jegliches Leid und jeden Schmerz vermeiden, das ist absolut klar. Und dass der Wunsch nach diesem Streben nicht aus einer Ideologie oder Schule stammt, sondern als schöpferisch-natürlicher Trieb im innersten Wesen des Menschen vorgegeben ist, das kann wohl nur verständlich sein. Das Vermeiden von Leid und Schmerz sowie das Streben nach Glück ist also etwas ganz Natürliches. Und ebenso natürlich ist es, dass es auch erlangt wird, wodurch all die hohen Werte innerlich und auch äusserlich ausgelebt werden. Es muss dabei aber auch verstanden werden, dass das wahre innere Glück nur aus all den hohen Werten wahre Liebe, Wissen, Weisheit, Zufriedenheit, Befriedigung, Frieden, Freiheit, Zuversicht und Harmonie hervorgeht und dass diese die eigentlichen Ursachen des Glücks sind.
Es ist klar, dass es für das Glück sowohl einen bewusstseinsmässigen und einen rein physischen sowie auch einen rein materiellen Faktor gibt und dass alle drei wichtig sind. Wenn diese drei Dinge miteinander verglichen werden, ist erkennbar, dass zwar alle drei von Bedeutung und Wichtigkeit sind, dass jedoch der bewusstseinsmässige Teil gegenüber den materiellen und physischen Faktoren höherrangig ist. Dies kann im täglichen Leben leicht festgestellt werden, denn weil das Bewusstseinsmässige viel wichtiger ist als das rein Physische und Materielle, muss ganz besonders auf die inneren Qualitäten geachtet werden, denn nur dadurch, dass diese in bester und guter Ordnung sind und richtig arbeiten, können auch der physische Körper und das rein Materielle umfänglich funktionieren.

RSS-Feed