Der Mensch darf in der
richtigen Situation auch
einmal laut werden ...

28. Juni 2017
Billy

Mancher Mensch hat in seinem unglücklichen und unzufriedenen Leben schon von seiner Kindheit an immer wieder Situationen erlebt, die er einfach nicht akzeptieren konnte und worüber er sich masslos geärgert hat, weil er einfach nicht damit klarzukommen vermochte. So hat er sich, aus welchen Gründen auch immer, über seine Eltern, eventuelle Geschwister, über die Grosseltern und Verwandten sowie über Bekannte, Befreundete, über Lehrer und Vorgesetzte geärgert, weil er sich nicht getraut hat, ihnen Paroli zu bieten und ihnen lautstark seine Meinung zu sagen, wenn es notwendig gewesen wäre, um einerseits ihnen seinen Standpunkt klarzumachen und anderseits, um vor sich selbst bestehen zu können. Dabei hat er nie bemerkt, dass er sich in Wirklichkeit durch seinen Ärger und sein Kuschen selbst geschadet hat, und zwar darum, weil er sich in Wahrheit über sich selbst geärgert hat, eben darum, weil er sich in Schweigen hüllte. Das Ganze hat aber seinen Grund darin, weil ihm weder als Kind noch als jugendlicher und erwachsener Mensch zugestanden wurde, im negativen Fall seinem Ärger einmal lautstark Luft zu machen. Das hat sich in gleicher Weise auch auf positive Regungen ausgeweitet, folglich er sich auch nicht lautstark für Freudiges, Glückliches und Zufriedenes zu äussern gelernt hat, weil ihm eben auch diese Weise unterbunden wurde. Also wurde ihm die Verhaltensweise aufgezwungen, sich in jeder Beziehung zurückzunehmen und sich zusammenzureissen, um jede lautstarke Äusserung in bezug auf seine Meinung zu vermeiden, die er so gerne aus sich hinausgelassen hätte. Er hat aber alles, seinen ganzen Ärger und das, was ihm als Meinung bewusst war und ihm zum Aussprechen auf der Zunge lag, einfach hinuntergeschluckt, anstatt das Ganze klar, deutlich und lautstark zur Sprache zu bringen. Mit diesem Lautstark-zur-Sprache-Bringen ist jedoch keine Streiterei, sondern einfach eine stimmenmässig lautstark bestimmte, feste und klare Darlegung der eigenen Meinung in bezug auf die angesprochenen Fakten gemeint, und zwar ohne dass dabei Ärger involviert ist. Sein eigenes Wort lautstark und in richtiger ärgerloser Weise zu erheben, entspricht also einer dringenden Notwendigkeit, wenn nicht in normaler, sondern in bezug auf die Stimme nur in erhobener Weise gesprochen werden kann. Mit lautstarker und also erhobener Stimme zu sprechen ist leider oftmals unumgänglich, weil gewisse Menschen nur auf ihnen entgegengebrachte Argumente reagieren, wenn ihnen die vorzubringenden Fakten lautstark klargemacht werden.

RSS-Feed