Der Mensch hüte sich vor
Langeweile, Routine und
Stagnation

28. Oktober 2017
Billy

Wenn der Mensch unglücklich und unzufrieden ist, dann ist es von besonderer Bedeutung, dass er gute zwischenmenschliche Beziehungen zu all seinen Mitmenschen pflegt und darauf achtet, dass diese Verbindungen keine Patina ansetzen, sonst verfällt er der Langeweile, Routine und Stagnation in bezug auf den Kontakt und Umgang mit den Mitmenschen. Er muss sich mit den Menschen, die er schon lange kennt oder neu kennenlernt, wie aber auch mit seinem eigenen Schicksal arrangieren. Und er muss die gute und noch existierende oder neu aufzubauende Spannung zwischen seinen Mitmenschen und ihm erhalten und darauf achtgeben, dass die Schwingungen zwischen ihnen und ihm harmonieren. Der Mensch darf nicht denken, dass wenn er hie und da ein Wort mit seinen Familienangehörigen, Bekannten und Freunden redet, dass das gut oder besser sei als nichts, denn genau das Gegenteil ist der Fall. Also ist es völlig falsch zu glauben, dass eine derartige zeitweise Beziehung ohne negative Folgen bliebe, folglich er sie nicht einreissen lassen darf, oder, wenn es schon geschehen ist, dann muss er sie umgehend beheben. Wenn er nicht in dieser Weise handelt, dann muss er sich nicht wundern, wenn eine Beziehung nach der anderen plötzlich endet und niemand mehr etwas mit ihm zu tun haben will. Und eine solche böse Überraschung kann er sehr schnell erleben, wenn er sich in sein Schneckenhaus zurückzieht und seiner Verpflichtung in bezug auf die Obliegenheit der zwischenmenschlichen Beziehungen nicht nachkommt. Er darf nicht glauben, dass eine Beziehung zwischen Familienmitgliedern, Bekannten, Freunden und ihm darin bestehe, sie gerade noch zu ertragen oder dass er sich mit ihnen nur abgibt, um vor seiner Angst des Alleinseins zu entfliehen. Wenn der Mensch in sich geht und das begreift, dann kann es sein, dass er einen Schock erlebt, doch ist dieser einerseits heilsam und anderseits notwendig, damit er aus seiner falschen Bewusstseinshaltung endlich aufwacht und begreift, dass er in seinem Unglücklichsein und in seiner Unzufriedenheit über lange Jahre hinweg mit sich selbst und mit den Mitmenschen in Unsinnigkeit gelebt und sich selbst ins Elend getrieben hat. Wenn er aber tatsächlich die volle Wirklichkeit und Wahrheit um sich selbst erkennt und darüber geschockt wird, dann ist das im Moment recht schmerzhaft, weil er plötzlich seinen kaputten Zustand seiner Gedanken-Gefühls-Psychewelt wahrnimmt und diesen nicht mehr unbewusst durchlebt, sondern bewusst zu verstehen beginnt.

RSS-Feed