Der Mensch muss wagen, den
richtigen Weg zu gehen ...

6. Juli 2011
Billy

Während seines ganzen Lebens fragt sich der Mensch, wohin ihn sein Weg des Lebens führen und wo er letztendlich ankommen wird. Und tatsächlich fragt es sich, wohin der Mensch unterwegs ist, und wem alles er auf seinem Weg begegnen wird. All die Wege und Strassen des Lebens sind der Menschen Schicksale in vielfältiger Form, und daraus ergeben sich sehr viel mehr offene Fragen, als sich letztlich aus der Erfüllung der Schicksale befriedigende Antworten herauskristallisieren. Sehr viele stehen oft an einem Scheideweg, an dem es heisst, dass Entscheidungen getroffen werden müssen, die in die eine oder in die andere Richtung führen. Dies kann manchmal auch in sehr persönlicher Weise sein, wobei die Entscheidungen geradezu bedrängend und beängstigend sein können, und zwar insbesondere dann, wenn es gilt, eine Trennung von anderen Menschen herbeizuführen, wenn sich durch irgendwelche unerfreuliche Umstände die Wege zwischen ihnen trennen müssen. Gerade solche Situationen sind es nebst vielen anderen, in denen der Mensch verharrt und sich fragt, wie alles weitergehen soll, weil kein Weg mehr ersichtlich ist und kein Ausweg mehr gefunden wird.

Tatsache ist aber, dass gerade an einem solchen Punkt, wo der begangene Weg zu Ende ist, sich ein Scheideweg befindet, von dem aus ein neuer Weg weiterführt, der beschritten werden muss und der einen Neubeginn bedeutet.
Der Sinn des Bildes des Weges, den der Mensch zu gehen hat, weist viele Deutungen auf. So geht daraus die Führung und Gestaltung des Lebens hervor, wie auch die Aufforderung zu neuen Begegnungen mit Menschen, mit denen ein neuer und gemeinsamer Weg gegangen werden kann. Ein neuer Weg kann aber auch bedeuten, dass einer neuen und besseren Zukunft entgegengeschritten oder einfach etwas Neues begonnen wird. Bei jeder Beschreitung eines Weges ist es aber unausweichlich, dass dieser einmal zu Ende geht, und zwar ganz gleich, ob er einfach, sicher oder schwierig ist, denn jeder führt zu einem bestimmten Ziel, von dem aus ein neues Ziel angestrebt und ein neuer Weg begangen werden muss, wenn das alte erreicht und dessen Weg am Ende ist. Und ist das Ziel und das Ende des Weges erreicht, dann kommt wieder ein Scheideweg, und es fragt sich, was nun zu tun ist, folglich durch eine neue Entscheidung eine neue Weisung erlassen werden muss, wie es weiterzugehen hat und welcher neue Wege nunmehr beschritten werden muss. Das aber bedeutet, dass sich der Mensch selbst seinen neuen Weg bestimmen und sich kundtun muss, um sich damit die Zukunft zu eröffnen und sein Leben weiter in Bewegung zu bringen. Allein beim Menschen selbst liegt die Entscheidung dafür. Und diese kann ihm kein anderer Mensch abnehmen, auch keine angeblich höhere Macht. Dadurch aber ist gegeben, dass der Mensch in jeder Beziehung selbst der Weg ist, um sich selbst kundzutun, welchen Weg er zum Leben und für alle Dinge und Entscheidungen zu beschreiten hat. Wenn er in einer Sache nicht mehr weiter weiss, dann ist er der Weg selbst, um einen neuen Weg zu suchen und zu finden und um den Sinn und die Hoffnung dafür zu finden.
Der Mensch selbst ist der Weg, den er zu beschreiten hat, um Entscheidungen zu treffen und um in die richtige Richtung zu gehen. Und wenn er sich selbst als Weg erkennt, der sich selbst in bewusster und richtiger Weise entscheidet, dann täuscht er sich nicht und verirrt sich nicht in unwirklichen Dingen, folglich er auch sein Ziel, das er sich steckt, nicht verfehlen, sondern mit gutem Erfolg erreichen wird.
SSSC, Dienstag, den 13. April 2010 Billy

RSS-Feed