Nicht Feindschaft üben,
sondern Freundschaft
pflegen ...

3. August 2011
Billy

Eigentlich ist es fraglos, dass es für die Menschen lebenswichtig ist, gute Freunde zu haben, auch wenn manche der irrigen Meinung sind, dass dies nicht so sei, weil sie ohne Freunde auskommen würden und sehr gut in Feindschaft mit den Mitmenschen leben könnten. Irriger und falscher kann in dieser Hinsicht eine Meinung nicht sein, denn wenn der Mensch keine Freunde hat, dann lebt er innerlich in Einsamkeit und verkümmert in seiner Gedanken- und Gefühlswelt, erleidet psychischen Schaden. Ohne Freunde ist er abgekapselt, wird gehässig, eigenbrötlerisch, zynisch, hass- und rachevoll sowie mürrisch, ungerecht und vieles mehr an negativen Ausartungen.

Jeder bewusstseins-, gedanklich-gefühls- und psychemässig gesunde Mensch kommt nicht umhin, gute Freunde zu haben, die an seinem Leben Anteil nehmen und sich ehrlich und wirklich um ihn kümmern. Dabei ist auch das freundschaftliche und verbindende Lächeln von grosser Wichtigkeit, das eine spezifisch menschliche Fähigkeit ist und sowohl Mitmenschlichkeit wie auch Mitgefühl, Dankbarkeit, Einhelligkeit und eine gute mitmenschliche Beziehung usw. zum Ausdruck bringt. Das Lächeln dieser Art macht aber auch eigens sowie den anderen Menschen froh. Ein finsteres oder sorgengeschwängertes Gesicht wird nicht gern gesehen, was absolut in der menschlichen Natur liegt, weil ein bewusstseins-, gedanken- und gefühlsmässig normaler und psychisch gesunder Mensch weder schadenfroh noch auf Leid, Probleme und Schmerz erpicht ist.

Natürlich kann ein Lächeln auch unehrlich und rein zweckbedingt sein, folglich sich also Falschheit, Lügen, Gerüchte und Verleumdungen sowie Profitsucht usw. dahinter verstecken, doch werden wirkliche freundschaftliche Beziehungen gepflegt, dann wird ehrlich und unverstellt gelächelt, worüber sich jeder Mensch freut. In einem solchen Lächeln offenbart sich auch das Wohlgefallen an der aufrechten und verbindenden Freundschaft, die auch in einer Nächstenliebe und Harmonie gründet, wie dies durch die innere menschliche Natur gemäss einem schöpferisch-natürlichen Gesetz strebensmässig vorgegeben ist. Und genau das sollte der Mensch beherzigen, denn dadurch gewinnt er auch inneres Glück, wie auch sein Leben bedeutungsvoll und freudig wird, weil wahre Freundschaft, wie wahre Liebe, unendlich viel an Wertvollem bietet.

Hegt der Mensch feindselige und misstrauische Gedanken und Gefühle gegen einen oder mehrere Mitmenschen, dann sondert er sich vom oder von den andern ab und übt sich in allen bösen Ausartungen, wodurch keine Liebe und kein Glück aufkommen können. Also ist es notwendig, dass eine freundschaftliche und harmonische sowie verbindende Atmosphäre und eine uneigennützige Einstellung geschaffen wird. Sind diese beiden hohen Werte erschaffen, dann werden diese von den Mitmenschen erkannt und geschätzt, wodurch sich wie von selbst Freundschaften ergeben, und zwar von ganz natürlichen Menschen, auf die auch in der Not Verlass ist.

RSS-Feed